lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Mein Vater war Siebenbürger
Hörspiel von Wolfgang Martin Roth
Regie: Götz Fritsch
Produktion: ORF 2007
Länge: 51 Minuten

Schon als Junge musste Erwin seinem Vater versprechen, dass er sein “Siebenbürger Blut nie zu Wasser werden” lässt. Aber Erwin versteht nicht, weshalb er ein Siebenbürger Sachse sein soll. Schließlich ist er nicht in Rumänien, sondern in Göttingen geboren. Und mit all dem landsmannschaftlichen Getue hat er sowieso nichts am Hut. In seinem Hörspiel “Mein Vater war Siebenbürger” reflektiert der Schriftsteller und Psychotherapeut Wolfgang Martin Roth seinen eigenen biografischen Hintergrund.
Es geht um die Konfrontation mit der jüngeren Geschichte der Siebenbürger Sachsen, die sich als Opfer des Dritten Reiches verstehen und ihren eigenen Anteil an den Verbrechen des Nationalsozialismus nicht wahrhaben wollen.

Sonntag, 06.11.2011, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 31.10.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger