lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Vaterland
adisch-pfälzisches Hörspiel
Von Géza Gzopf
Regie: Maria Ohmer
Produktion: SWR Studio Freiburg 2011
Länge: ca. 52 Minuten

»Da, wo wir lieben, ist Vaterland, wo wir genießen, ist Hof und Haus.« Den hehren Worten Goethes folgend, würde auch Katja gerne glücklich werden. Sie liebt ihr Dorf und hat mit ihrem Mann Haus und Hof erworben, um den Nachbarn im eigenen Lokal Genuss zu bereiten. Doch das Idyll ist trügerisch. Nicht nur an der ausländischen Familie, die nach vielen Jahren ausgewiesen wird, muss Katja erkennen, dass ein Vaterland nicht unbedingt zur Heimat taugen muss. Auch die Beziehung zu ihrem Vater, einem Patriarchen, der im Dorf die Fäden zieht, droht ihr den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Als dann auch noch ihre große Liebe von einst unter mysteriösen Umständen wiederkehrt, scheint neues Übel Wurzeln zu schlagen. Katja muss Stellung beziehen. Und so kämpft sie – während ihr
Mann in der Küche die hausgemachte Farce vom heimischen Landschwein verfeinert – für ihre Ehre, ihr Gewissen und ihre Selbstachtung. Ein Kampf, der fast schon übernatürlichen Beistand erfordert. Doch die Engel im Himmel schauen dem Treiben hier unten nur kopfschüttelnd zu.

Samstag, 22.10.2011, 21.05 Uhr, SWR4 BW Mundarthörspiel
 
Eintrag vom: 18.10.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger