lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Manuela Fuelle "Fenster auf, Fenster zu"
»Familien sind schlagende Verbindungen«: Manuela Fuelle erzählt in ihrem ersten Roman die Geschichte einer geteilten, zerstreuten Familie – und sie erzählt insbesondere die Geschichte des Vaters, eines inzwischen alten Mannes, der sich selbst als Aussteiger versteht. Mit seinen Eskapaden und Ideen hält er die Familie beständig in Atem. Niemand weiß, was er gerade anstellt, was er gerade denkt, wo er gerade ist und wann er wieder kommt. Nein, er ist kein Alzheimer, er ist nicht dement. Sondern war schon immer ein verrückter Typ, folgte immer schon einer anderen Logik. Er war, er ist ein Vater, um den man sich irgendwann einfach sorgt.
Die Vatersuche der Tochter wird zum Aufbruch und schließlich zur Reise in die Kindheit. Familie? Eine faszinierende »Choreographie des Undurchschaubaren« …

»Alle Frauen mochten meinen Vater. Mein Vater sah gut aus und zog zwei seiner Kinder alleine auf. Damals gab es diesen Typ Mann eher selten. Ein gutaussehender alleinerziehender Mann, wo gab es das schon. Jedes Frauenherz fiel meinem Vater zu. Er brauchte die Frauen mit ihren Frauenherzen nur aufzufangen.«

Klöpfer & Meyer Verlag 2011, 250 Seiten, EUR [D] 19,50 / [A] 20,10 / sfr 29,90
ISBN 978-3-86351-016-9

zur Autorin Manuela Fuelle
1963 in Berlin (DDR) geboren, verschiedene Ausbildungen, danach ein Studium der Evangelischen Theologie in Greifswald und Berlin, dem 2003 bis 2006 ein Studium Literarischen Schreibens am Studio Literatur und Theater der Universität Tübingen folgte. Manuela Fuelle lebt in Freiburg und arbeitet heute als Diakonin an der Maria-Magdalena-Kirche. Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien. Sie erhielt mehrere Stipendien, u.a. das Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste (Berlin) und des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg. Mitglied im VS Baden-Württemberg. »Fenster auf, Fenster zu« ist ihr erster Roman.

LESUNG in Freiburg:

Die Freiburger Autorin Manuela Fuelle liest aus ihrem Debüt am Di 27.09 um 20.00 Uhr in der Galerie, Alter Wiehrebahnhof Freiburg, Eintritt: 5/3 €

Eine Veranstaltung des Literaturbüros Freiburg in Kooperation mit dem Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg.
 
Eintrag vom: 22.09.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger