lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der Sündenhund
Hörspiel von Theodor Weißenborn
Regie: Ulrike Brinkmann
Produktion: RIAS Berlin 1990
Länge: 44 Minuten

Freitag, 23.09.2011, 22.33 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

»Ich bin Peter Küpper und ich bin ein Zombie«, so beginnt der Monolog eines Grundschülers, der in die Psychiatrie eingeliefert wurde. Vom gewalttätigen polnischen Stiefvater zur Folgsamkeit geprügelt, von der schwachen Mutter im Stich gelassen, in der Schule isoliert, flüchtet sich der Junge in eine Wahn-Welt: »Zombies sind immun gegen Schmerzen, Zombies machen keine Fehler, weil sie nichts sagen.« Mit eiserner Stummheit antwortet er auf eine Wirklichkeit, die ihm bloß Martyrium ist. Theodor Weißenborn erzählt die Geschichte über physische und psychische Gewalt gegen einen Jugendlichen psychologisch äußerst feinfühlig. Und er erzählt zugleich von dem Teufelskreis, in den sozial Benachteiligte in unserer sogenannten Wohlstandsgesellschaft geraten können. Die Produktion wurde 1990 mit dem Hörspielpreis der Akademie der Künste Berlin ausgezeichnet.
 
Eintrag vom: 19.09.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger