lesen-oder-vorlesen.de
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
HörBAR | Dar As-Sina´a
Hörstück nach Texten von Peter Waterhouse

Dar as-sina'a: ein arabisches Wort für Werkstatt oder auch Fabrik, verwandt unserem Wort Arsenal - Waffenlager. In Venedig gibt es ein riesiges Gebiet, das sich so nennt: Arsenale, die ehemalige Schiffswerft. Kaum merklich bezieht sich Peter Waterhouses Gedichtband auf Venedig. Mit seinen kargen Beobachtungen bewegt der Autor sich am Rand der Stadt, dort, wo gearbeitet wird, wo der Alltag stattfindet, in Werkstätten und Industrieanlagen. Sein Thema ist aber auch das Venedig des Handels, das Beziehungen pflegte zu Ländern des ‚Orients’. Unscheinbares trifft hier auf Bedeutendes, Nahes spiegelt sich im Fernen.
Ein Hörstück von Andreas Fervers nach dem gleichnamigen Zyklus aus dem Gedichtband Prosperos Land von Peter Waterhouse mit Klängen und Tönen aus dem Arsenale von Venedig (SWR 2010).

Andreas Fervers, geboren 1957 in Solingen, lebt als Regisseur und Komponist in Denzlingen und ist Verfasser zahlreicher Features, Essays und Hörspiele wie bspw.: E 71 (DKultur 2001) und Jauntal Übersetzung nach Texten von Peter Waterhouse (SWR 2009). Er ist an diesem Abend zu Gast in der HörBAR.

Do 21.07. | 20.00 Uhr | HörBAR | Dar as-sina'a
Kinosaal | Alter Wiehrebahnhof, Urachstraße 40, 79102 Freiburg
Eintritt: 5/4 €
 
Eintrag vom: 19.07.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger