lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 23. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Karlsruhe: Strafrecht als Machtinstrument
Zwölfte Reinhold-Frank-Vorlesung

Die Reinhold-Frank-Gedächtnisvorlesung findet am Dienstag, 19. Juli, 18 Uhr, zum zwölften Mal im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz bei freiem Eintritt statt. Sie erinnert an den Karlsruher Rechtsanwalt und Widerstandskämpfer, der nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler am 23. Januar 1945 hingerichtet wurde. Der Rechtsanwalt Dr. Günter Kröber spricht über das Thema "Anwalt vor dem Abgrund. Das Strafrecht als Machtinstrument der DDR". Dabei geht der heutige Ehrenpräsident der Rechtsanwaltskammer Sachsen von seinen eigenen leidvollen Erfahrungen aus. Nach dem Studium in Leipzig arbeitete Kröber seit 1953 als Anwalt und wurde wegen angeblicher Verbrechen und staatsfeindlichen Verhaltens in der DDR mehrfach verhaftet. Nach der Wende machte er eine steile juristische Karriere. Er ist Träger des Sächsischen Verdienstordens.

Restkarten zu dieser Veranstaltung gibt es ab Montag, 11. Juli, 8 Uhr, an der Pforte des Rathauses am Markplatz.
Mehr
Eintrag vom: 07.07.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger