lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Follower
Hörspiel von Eugen Ruge
Nach seinem gleichnamigen Roman
Mit: Ulrich Matthes, Dörte Lyssewski, Patrick Güldenberg, Andreas Schmidt, u. a.
Regie: Ulrich Lampen
(Produktion: MDR 2017)

China im Jahr 2055. Nio Schulz ist unterwegs, um die neueste Geschäftsidee seiner Firma zu vermarkten: "True Barefoot Running". Und er will gut sein. Weder die Tweets, Postings, Hashtags und @dpa-Tickermeldungen, die ihm seine Datenbrille unablässig zuspielt, noch die Telefonate mit Chefin, Mutter und Freundin dürfen ihn aus dem Konzept bringen, ebenso wenig wie sein heutiger Geburtstag - er ist neununddreißig geworden - oder der Tod seines Großvaters. Auf dem Weg zu einem Geschäftstermin verschwindet er vom Radar der Überwachungsbehörden.
Hörspiel des Monats Mai 2017: "Ruge zeichnet ein beunruhigend gegenwärtiges Bild einer durch und durch kommerzialisierten Gesellschaft, in der die Nachricht vom Tod des eigenen Großvaters zum Eintrag im Newsfeed degeneriert und die konsumistische Perversion im 'Recht auf die Verwertung des eigenen Todes' kulminiert." Aus der Begründung der Jury.

Montag, 1.1.2018, 18:20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag
 
Eintrag vom: 30.12.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger