lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 23. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Kilroy was here - 2. Staffel (4-6)
Hörspielserie in 6 Teilen von Robert Weber
Regie: Mark Ginzler
(Produktion: SWR/SRF 2017)

Teil 4: Watson
Kilroy gelingt die Flucht aus dem Gefängnis, während Juwe und Messerli immer noch versuchen, den Code zu knacken, der in Bachs Präludium versteckt ist, um den Aufenthaltsort von de Castries zu finden. Ihre ganzen Hoffnungen liegen jetzt auf Watson, einem Supercomputer von IBM, der in der Lage ist, 360 höchst komplizierte, mathematische Probleme im Bruchteil einer Sekunde gleichzeitig zu lösen. Doch selbst Watson scheitert an Kilroys infernalischem Genie und verabschiedet sich mit einem spektakulären Auftritt ins Datennirvana. Unterdessen untersucht die Genfer Polizei die Isleworth Mona Lisa im Labor und macht eine erstaunliche Entdeckung: Unter dem Gemälde befindet sich ein von Da Vinci übermalter Schriftzug: "Kilroy fu qui". Was hat das zu bedeuten?

Mittwoch, 27.12.2017, 20:03 Uhr Ursendung, SWR2 Tandem


Teil 5: Blackout
Das Internet fällt aus, und zwar weltweit. Dahinter steckt Kilroy, der einen Zombievirus, der auf dem Bach-Präludium Suite No 1 basiert, durch den IBM-Supercomputer Watson freigesetzt hat. Telefon- und Handynetze brechen zusammen, der Flug- und Bahnverkehr wird eingestellt, weite Teile der industriellen Produktion stehen still, an den Börsen und Finanzmärkten kommt es zu massiven Panikverkäufen. Wegen gewalttätiger Ausschreitungen und Plünderungen wird in allen größeren Städten der Ausnahmezustand ausgerufen. Es gibt nur eine Möglichkeit, das Chaos aufzuhalten und das Internet zu resetten: Mindestens drei Schlüsselträger müssen in Virginia zusammenkommen, um den Zentralrechner wieder hochzufahren. Wainwright, Europol-Chef und einer der sieben Schlüsselträger, macht sich zusammen mit Juwe auf den Weg. Doch plötzlich ändert ihr Flugzeug seinen Kurs.

Donnerstag, 28.12.2017, 19:05 Uhr SWR2 Tandem


Teil 6: The Hateful Eight
Durch die Entführung Wainwrights hat Kilroy inzwischen fünf der sieben Schlüsselträger in seine Gewalt gebracht und sich in einem ehemaligen Naziforschungslabor in der Antarktis verschanzt. Für 48 Stunden stellt er seine DDoS-Attacke ein und schickt eine Nachricht auf alle Computer und Smartphones der Welt: Nach Ablauf der Frist wird der Blackout des Internets für einen unbefristeten Zeitraum fortgesetzt - es sei denn, die acht reichsten Männer der Welt überweisen ihm ihr gesamtes Vermögen - und zwar in Bitcoins, gesendet an die IP-Adresse von Watson. Wofür braucht Kilroy eine derartig hohe Summe? Und ist es wirklich ein reiner Zufall, dass die entführten Schlüsselträger alle führende Mitglieder der Bilderbergkonferenz sind?

Freitag, 29.12.2017, 19:05 Uhr Ursendung, SWR2 Tandem
 
Eintrag vom: 26.12.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger