lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
How to Make a Book with Steidel
Perfektion * Liebe * Besessenheit | Eine Verlegerpersönlichkeit und Sein Verlag

Film und Gespräch

Der Steidl-Verlag ist einzigartig. Nicht nur, weil er mit einem kleinen Team weltweit ganz oben auf der Liste der wichtigsten Fotobuchverlage steht. Sondern, weil er seit seiner Gründung 1968 bis heute konsequent alle Arbeitsprozesse »in der Hand behält«. Den Mann an der Spitze, Gerhard Steidl, Verleger und Drucker mit kompromissloser handwerklicher Integrität in Personalunion, der schneller als sein Jetlag reisen soll (SZ), haben die zwei Filmautoren Gereon Wetzel und Jörg Adolph ein Jahr lang durch die Welt zu »seinen« Künstlern – zu denen z.B. Ed Ruscha, Robert Frank, Jeff Wall oder Günther Grass genauso gehören wie Karl Lagerfeld – und immer wieder zurück nach Göttingen in die Druckerei begleitet. Eindrucksvoll zeigen die Begegnungen mit den Künstlern die Dimension des Steidlschen Schaffens und verweisen auf die Bedeutung eines Steidlschen Fotobuches in der Kunst. Entstanden ist eine faszinierende und berührende Filmdokumentation eines künstlerischen Produktionsprozesses, gerahmt von einer Porträtgalerie wichtiger zeitgenössischer Künstler.

Eine Veranstaltung des Kommunalen Kinos Freiburg und des Literaturbüros Freiburg.

Di 14.06. | 19.30 Uhr
Filmvorführung und anschließendes Gespräch mit dem Publizisten Martin Kölbel und Cagdas Karakurt
Alter Wiehrebahnhof |Kinosaal| Eintritt: 6/4 €
 
Eintrag vom: 10.06.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger