lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
HörBAR: »LOST IN MUSIC – DIE CORNEL CHIRIAC-STORY«
70er Jahre Rockmusik mit O-Tönen aus dem kalten Krieg

»Ein buntes und bestürzendes und beeindruckendes Radiofeature, das Geschichte lebendig werden lässt«.

Neue Musikzeitung Online

Cornel Chiriac hat in den 60er Jahren eine ganze Generation mit seiner Musiksendung Metronom fasziniert und bewegt. Als legendärer Radio-DJ und Regimekritiker der Ceauşescu-Ära in Rumänien ging er in die Geschichte ein. Er spielte englischsprachige Rockmusik, übersetze und kommentierte sie und vermittelte auf diese Weise Tausenden jungen Rumänen und Menschen in ganz Europa eine Idee von Freiheit. In der Folge wurde seine Sendung verboten, und er floh 1969 nach Deutschland. Von da ab produzierte er Metronom beim amerikanischen Exil-Sender Radio Freies Europa in München. Schnell erlangte er Kultstatus, doch seine offenen Provokationen handelten ihm bald darauf auch die ersten Morddrohungen des rumänischen Geheimdienstes ein. 1975 wurde er schließlich unter nicht geklärten Umständen ermordet. Patrick Banushs dokumentarisches Hörspiel erzählt die Geschichte des einsamsten DJs der Welt und Sprachrohrs einer ganzen Generation junger Rumänen.

SWR/WDR/BR 2008 | Prix Europa. Prix Italia 2009
Zu Gast: Redakteur Wolfgang Wessels und Autor Patrick Banush

am Do 09.06. | 20.00 Uhr
HörBAR | »Lost in music – die Cornel Chiriac-Story«
70er Jahre Rockmusik mit O-Tönen aus dem kalten Krieg

im Alter Wiehrebahnhof | Eintritt: 5/4 €
 
Eintrag vom: 01.06.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger