lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Liebesgeschichte
Hörspiel von Thomas Jonigk
Mit: Wolfgang Pregler, Lilith Stangenberg, Robert Gallinowski, Astrid Meyerfeldt und Sandra Gerling
Regie: Björn SC Deigner
(Produktion: SWR 2017)
Länge: ca. 55 Minuten

Die Grenzüberschreitung als physische Tat war immer schon Stoff für die bildende Kunst, die Literatur, den Film. Der Arzt Dr. Alexander Wertheimer ist ein reflektierter und gebildeter Mann. Sein Job bringt es mit sich, dass er, ohne im Wesen zynisch zu sein, kalt diagnostiziert. Jetzt stellt er sich selber die Diagnose in einem Protokoll, das in eine Erzählung über Pathologie und Gewalt mündet. Er selber legitimiert es in dem Hörspiel von Thomas Jonigk aber als Rettung, leidenschaftliche Zuneigung – und letztendlich als Liebe. Es geschah eines Abends: Wertheimer will gerade die Praxis schließen, als ein Lude eine bewusstlose und blutende junge Frau in die Praxis bringt. Vermutlich minderjährig, schätzt Wertheimer ein; und als sie später erwacht ihrem Akzent nach Ukrainerin. Anstatt sie in die Klinik zu überweisen, behandelt er sie, entdeckt Hämatome und einen Abgang. Das Mädchen fasziniert ihn plötzlich, er will ihr Retter sein ...

Dieses Hörspiel ist nichts für Menschen unter 18, nichts für Menschen über 18 mit schwachen Nerven.

Ursendung
Donnerstag, 28.09.2017, 22:03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 25.09.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger