lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Harry Bingham "Fiona. Als ich tot war"
Kriminalroman
Aus dem Englischen Andrea O'Brien

«Das ist die wohl spektakulärste Heldin in der modernen Spannungsliteratur... brutal, ausgeflippt und ungeheuer originell», schrieb die Sunday Times über Harry Binghams «Fiona». Beim Verlagsleiter der Programmentwicklung im Wunderlich-Verlag hingegen weckt sie Beschützerinstinkte: «Noch nie in meiner Karriere als Lektor und als Leser habe ich mich so in eine Krimiheldin verknallt wie in Fiona Griffiths von der Mordkommission Cardiff. Fiona ist anders als die anderen. Sie ist hochbegabt, hat einen für Polizisten ungewöhnlichen familiären Hintergrund (der Stiefvater ein weitgehend in den Ruhestand getretener Gangsterboss) und sie leidet an einer Krankheit, die sie als junges Mädchen in die Psychiatrie brachte. Das macht sie so verletzlich, dass man ihr am liebsten eine Strickjacke reichen möchte, gleichzeitig zu einer Ermittlerin, der keiner das Wasser reichen kann.»

Eines ist sicher: Fiona Griffiths ist eine Frau voller Probleme, aber auch eine sehr gute Polizistin. Als Neuling im Revier hat sie natürlich auch Routinefälle zu bearbeiten. Zum Beispiel diesen: Abrechnungsbetrug bei einem Möbelhaus. Fiona folgt der Spur des Geldes und stößt auf Leichen. Denn es geht um unglaublich viel Geld. Gerade erst hat sie eine Ausbildung zur Undercover-Agentin absolviert und wird als Putzfrau namens «Fiona Grey» in ein betroffenes Unternehmen eingeschleust. Auch die Betrüger erkennen schnell ihre besondere Begabung, Fiona wird Teil ihres Plans – ein gefährliches Spiel. Denn die Grenzen zwischen ihren Persönlichkeiten verfließen zunehmend. Nur Fiona Griffiths kann das ultimative Verbrechen verhindern. Doch was will Fiona Grey?

Der Autor Harry Bingham stammt aus Wales. Er hat in Oxford Politik und Wirtschaft studiert, sich danach bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung mit dem ökonomischen Wiederaufbau Osteuropas beschäftigt und schließlich eine Karriere bei J.P. Morgan in der Abteilung für Mergers & Acquisitions abgebrochen, um Bücher zu schreiben. Mit der Fiona-Griffiths-Reihe betritt er erstmals die Bühne der Krimiwelt.

Wunderlich Verlag 2017, 512 Seiten, EUR 19,95 (D), 20,60 (A)
ISBN: 978-3-8052-0016-5
 
Eintrag vom: 22.09.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger