lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 16. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Sehnsucht, unzensiert
Hörspiel von Guido Gin Koster
Mit: Ulrich Matthes, Friedrich-Karl Praetorius, Karin Anselm u. a.
Musik: Michael Riessler
Regie: Ulrich Lampen
(Produktion: HR 2002)
Länge: 64 Minuten

Leander ist 2002 nach Istanbul, der Stadt seiner Sehnsüchte, aufgebrochen. Hier hofft er die Exotik und Erotik des Orients zu finden, von der er bei Flaubert und Rimbaud gelesen hat. Hierhin flieht er auch vor seiner distinguierten, den europäischen Kulturwerten verpflichteten Familie. In Istanbul freundet er sich mit dem türkischen Bohemien Metin an. Der spielt Bandoneon; und Leander ist ein leidlich guter Pianist. So treten sie im Duo auf in einem der letzten feudalen Bordelle Istanbuls. Eines Tages taucht ein alter Freund von Madame auf, um hier zu sterben. Er wird von der Polizei gesucht.
Koster zeichnet den Orient als Selbstfindungs-Projektion letztendlich kolonial-europäischer Fantasien. Zugleich spiegelt er den Wandel in der Türkei von Atatürk bis in die Zeitperioden, in denen politische und religiöse Sittenwächter das überbordende Leben Istanbuls bedrohen. Dabei verweisen die Epigramm-Vertonungen aus dem “Rubaiyat” des persischen Dichters Omar Khayyam aus dem 11. Jahrhundert nach Christus auf die Tradition des orientalischen Hedonismus.

Sonntag, 03.09.2017, 18:20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Im Anschluss:
SWR2 Mehrspur - Radio reflektiert
 
Eintrag vom: 31.08.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger