lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 16. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchpräsentation: "Die Alternative oder: Macht endlich Politik!"
Christian Ude am 19. September im Stuttgarter Rathaus

Begrüßung und Einführung: Oberbürgermeister Fritz Kuhn
Moderation: Jens Zimmermann

Ein starker, unbestechlicher politischer Praktiker meldet sich zu Wort und spart nicht mit robuster Kritik an den eigenen Parteigenossen und der Politik in Berlin und Brüssel. Christian Ude, mehr als fünfzig Jahre lang Kommunalpolitiker und ehemaliger Oberbürgermeister von München, erlebt die Welt nach seinem Ausscheiden aus der Tagespolitik mit wachsendem Unverständnis. Er mahnt: Die ökonomische und politische Spaltung unserer Gesellschaft darf von der Politik nicht länger ignoriert werden.

„Die Alternative oder: Macht endlich Politik!“ ist Christian Udes Streitschrift für eine menschennahe Politik.

Christian Ude wurde am 26. Oktober 1947 in München-Schwabing geboren und trat als Schüler 1966 der SPD bei. Nach dem Abitur war er Redaktionsmitglied der Süddeutschen Zeitung und machte sich als Mieteranwalt bundesweit einen Namen. Von 1993 bis 2014 war er Oberbürgermeister von München, acht Jahre lang auch Präsident des Deutschen Städtetags. Bei der Landtagswahl 2013 trat er als Spitzenkandidat der SPD an. Seit seiner Pensionierung arbeitet er in der Erwachsenenbildung, an der Spitze der Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“, als ehrenamtlicher Berater eines Oppositionsbürgermeisters in Istanbul sowie in zahlreichen sozialen und kulturellen Initiativen.

Dienstag, 19. September
18 Uhr

Rathaus Stuttgart (Großer Sitzungssaal)
Marktplatz 1 | 70173 Stuttgart

Eintritt frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Eine Veranstaltung des Knaus Verlags in Kooperation mit der Stadt Stuttgart und der Buchhandlung OSIANDER
 
Eintrag vom: 31.08.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger