lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Eine Träne. Ein Lächeln
Meine Kindheit in Damaskus
Von Luna Al-Mousli
Regie: Ulrich Lampen
(Produktion: SWR 2017)

”Vierzehn Jahre meines Lebens verbrachte ich in einer der ältesten Städte der Welt – in Damaskus. In 44 Geschichten aus meiner Kindheit erinnere ich mich an Orte, die nicht mehr existieren, und an Menschen, die nicht mehr sind, wo sie einmal waren”.
In ihren Prosaminiaturen erzählt Luna Al-Mousli von ihrer Kindheit in Damaskus, das sie 2004, als Vierzehnjährige, verlassen hat, um mit ihrer Familie in Österreich zu leben. Damals herrschte in Syrien noch kein Krieg, aber die politische Repression war spürbar – in dem weiß leuchtenden ,Syrien al-Assad’-Schriftzug auf dem Berg, im Schulfach “militärische Bildung”, in der Allgegenwart der Soldaten auf der Straße. Doch Damaskus, das war auch, und noch viel mehr, der Geruch von getrockneter Minze, der durch das Haus zog, die Wassermelonen, die im Pool gekühlt wurden, die Gebete der Großmutter und die Geschichten des Großvaters, das Aufgehobensein in einer Großfamilie, das in der Erinnerung wieder lebendig wird.
”Eine Träne. Ein Lächeln” ist bei weissbooks erschienen und wurde mit dem “Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2017” und dem “White Raven Award 2016” als eines der besten Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnet.

Dienstag, 08.08.2017, 19:20 Uhr, SWR2 Tandem
 
Eintrag vom: 07.08.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger