lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Lesung – Konzert: „Bleiben ist keines, nirgendwo“
Mohammed Jabur (Autor)
Basem Salem (Gesang) | Mohamed Salah el-Din Rifat (Kanun)

So lange er sich zurückerinnern kann, hat Mohammed Jabur geschrieben – erst auf Arabisch, dann auf Englisch und schließlich auf Deutsch.

1958 in Syrien geboren, war er als palästinensischer Flüchtling fast 40 Jahre lang auf der Flucht, bis es ihn 1996 nach Deutschland verschlug. Hier dauerte es weitere zehn Jahre, bis er schließlich eingebürgert wurde.

Die nervliche Anspannung und Verzweiflung während dieser Zeit forderten ihren Tribut: Er erkrankte schwer an Krebs und erlitt im März 2012 einen allergischen Schock, der zum kurzfristigen Tod führte. Seitdem hat sich seine Lebensanschauung von Grund auf verändert. Heute lebt der Autor in Merzhausen bei Freiburg. Am Sonntag, 25. Juni 2017, um 11 Uhr liest er im FORUM Merzhausen aus seinen Aufzeichnungen.

Als Sänger orientalischer Klassik, Folklore und Pop ist Basem Salem aus Jerusalem, der mit seiner Familie in Freiburg lebt, das ideale Pendant: Gemeinsam werden er und der Musiker Mohamed Salah el-Din Rifat aus Paris, der mit Berühmtheiten wie Umm Kulthum spielte, ein Meister des 72-saitigen Kanuns ist und 42 Schulen für das Instrument gründete, das Gelesene musikalisch aufgreifen und weiterentwickeln.

Die musikalische Lesung „Bleiben ist keines, nirgendwo“ mit Mohammad Jabur (Autor), Basem Salem (Gesang) und Mohamed Salah el-Din Rifat (Kanun) findet im Rahmen der Ausstellung Stadtfotografen „WE CROSS BORDERS“ (5.5-28.8.2017) von der Freiburger Bürgerstiftung in Kooperation mit dem Kulturverein artisse e.V statt.

Matinee: Sonntag, 25. Juni 2017 | 11 Uhr

FORUM Merzhausen | Kleiner Saal
Dorfstraße 3, 79249 Merzhausen

Eintritt: 12,- / 9,- Euro

Im Rahmen von: Stadtfotografen „We Cross Borders“ (5.5-28.8.2017) - Eine Ausstellung der Freiburger Bürgerstiftung
Tgl. bis 23 Uhr von außen zu besichtigen oder geöffnet n.V. unter: kontakt@artisse.de
Mehr
Eintrag vom: 25.06.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger