lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Nachtwachen (2/3)
Nach dem gleichnamigen Roman des Bonaventura
Mit: Michael Wittenborn, Stephan Bissmeier, Ingold Wildenauer, Patrick Elias, Désirée Meiser, Dinah Hinz und Gottfried Breitfuß
Hörspielbearbeitung: Jürgen Theobaldy
Regie: Stephan Heilmann
Musik: Peter Zwetkoff
(Produktion: DRS/SFB 1989)
Länge: 55 Minuten

Die zweite Folge des 3-teiligen Hörspiels “Nachtwachen. Von Bonaventura”, einem Meisterwerk der deutschen Romantik von 1804, begleitet den Nachtwächter Kreuzgang auf seinen Rundgängen durch die schlafende Stadt. Dabei werden die Nachtseiten menschlichen Daseins erkundet. Kreuzgang schildert seinen Lebensweg vom Findelkind zum Schustergesellen, Bänkelsänger, Insassen eines Tollhauses und Marionettenspieler – bis er schließlich sein nächtliches Amt übernommen hat. Seine 16 Rundgänge mit ihrem Spott über Kirche, Adel, aber auch die philosophischen und dichterischen Modelle der Weltaneignung sind thematisch abgeschlossen. Ein Einstieg ist so auch demjenigen Hörer möglich, der die erste Folge versäumt haben sollte.

Donnerstag, 22.06.2017, 22:03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Teil 3: Donnerstag, 29. Juni, 22:03 Uhr
 
Eintrag vom: 20.06.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger