lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Mysterien
Nach dem gleichnamigen Roman von Knut Hamsun
Aus dem Norwegischen von Siegfried Weibel
Mit: Paul Hoffmann, Robert Dielt, Xenia Pörtners, Ursula Langrock u. a.
Hörspielbearbeitung: Hellmuth von Cube
Komposition: Bernd Scholz
Regie: Gert Westphal
(Produktion: BR 1959)
Länge: 95 Minuten

”Man träumt nicht mehr so schön, wenn man erwachsen ist”, schrieb der Schriftsteller Knut Hamsun. Sein Roman “Mysterien” von 1892 erzählt von diesem “Erwachen” auf exemplarische Weise.

Ein junger Mann mit Namen Johan Nilsen Nagel kommt in eine norwegische Hafenstadt. Er fällt durch ein widersprüchliches Verhalten auf: Agronom behauptet er zu sein, weist sich durch ein fingiertes Telegramm als reicher Mann aus, geht aber in einem gelben Anzug und mit seinem Geigenkasten umher, was den Eindruck eines extrovertierten Künstlers hinterlässt. Dazu beschäftigt er sich mit den Außenseitern der Stadt, dem Krüppel Minutte und der verarmten Martha Gude. Auf der anderen Seite will er unbedingt von der biederen bürgerlichen Gesellschaft anerkannt werden, von den Kreisen, die er eigentlich verachtet. Nagels Sehnsucht nach Überschreitung der engen Grenzen seiner Welt gipfelt in der Forderung nach “einem exemplarischen Verbrechen, einer außerordentlichen Sünde voll der Herrlichkeit der Hölle”.

Donnerstag, 25.05.2017, 18:20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag
 
Eintrag vom: 23.05.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger