lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Mario Mensch und Anna Olschwesky "Planet der Hühner"
Über die Nutzung des Huhns durch den Menschen

Eigentlich will man ja heutzutage lieber nicht so genau wissen, wo das Brustfilet oder das Frühstücksei herkommt. Vor lauter Skandalen und Schreckensbildern schmeckt einem sonst das Essen nicht mehr!
Fest steht nach wie vor, Hühnerfleisch und Eier sind ein fester Bestandteil unseres Speiseplans … und wir produzieren sogar immer mehr und in immer größerem Maßstab. Es gibt auf der Welt mittlerweile dreimal so viele Hühner wie Menschen!

Aber was ist das für ein Wesen namens Gallus gallus domesticus, das anstandslos jeden Tag ein Ei legt? Wie und wo lebt dieses riesige Volk von Fleisch- und Eierlieferanten? Wo wird es „produziert“? Ist die konventionelle Haltung Quälerei? Und wenn es bio ist, schaut dann alles anders aus? Es lohnt sich, einmal genauer hinzusehen. Neben dem Blick auf das grundsätzliche Verhältnis von Tier und Produk tionsstrukturen liefert das Buch Hintergrundwissen über aktuelle Entwicklungen auf dem „Planet der Hühner“.

Brandes & Apsel Verlag 2017, 112 Seiten, EUR 14,90 (D)
ISBN 9783955581893
 
Eintrag vom: 17.05.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger