lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Die Stadt mit der roten Pelerine
Nach dem gleichnamigen Roman von Aslı Erdoğan
Hörspielbearbeitung: Katrin Zipse
Regie: Karin Hutzler
(Produktion: SWR 2017)
Länge: ca. 30 Minuten

Die türkische Schriftstellerin und Kolumnistin Aslı Erdoğan wurde am 16. August 2016 inhaftiert. An diesem Tag schlossen die Behörden die Zeitung Özgür Gündem unter dem Vorwurf, sie habe als Sprachrohr der verbotenen kurdischen Untergrundorganisation PKK gedient. Auf der Grundlage von fünf ihrer Kolumnen für die Zeitung wirft die Justiz Aslı Erdoğan Mitgliedschaft in einer Terrororganisation, „terroristische Propaganda“ und Gefährdung der staatlichen Einheit vor. Inzwischen ist Aslı Erdoğan aus der Untersuchungshaft entlassen worden, doch der Prozess gegen sie wird fortgesetzt. Die Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft für sie.
Zwei Romane von Aslı Erdoğan wurden bisher ins Deutsche übersetzt. Wir stellen einen Auszug aus ihrem Roman „Die Stadt mit der roten Pelerine“ vor, in dem eine junge türkische Akademikerin versucht, in Rio de Janeiro Fuß zu fassen – einer Stadt, die sie als ebenso faszinierend wie bedrohlich erlebt.

Medien und Zensur
Dienstag, 25.04.2017, 19:20 Uhr, SWR2 Tandem
 
Eintrag vom: 24.04.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger