lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Thomas Weiß liest aus "von weit"
am Donnertag 19. Mai 2011 um 20 Uhr,
Kooperatur (Münsterplatz 36a, Freiburg)

Thomas Weiß (Jg. 1961), Pfarrer in Gaggenau und ehemals Erwachsenenbildner in Freiburg, mit dem Schwerpunkt Literatur und Kultur im urbanen Kontext liest aus seinem im vergangenen Jahr erschienen Band. "Seine Gedichte sind Versuche den biblischen Texte dadurch ernst zu nehmen, dass er sie umschreibt, neu schreibt, weiter schreibt. Auf dies Weise werden die Ur-Texte wieder neu buchstäblich an-stößig“.

Mit dem Theologiestudium hatte Weiß erste intensivere Beschäftigung mit der Lyrik, auch erstes eigenes »Hand- und Schriftwerklernen«. Seit 1998 erste Veröffentlichungen in Zeitschriften, Anthologien, inzwischen liegen von ihm fünf Gedichtbände vor.

Thomas Weiß ist Mitglied der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik in Leipzig und ist Stipendiat des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg.

Veranstalter: c-punkt, Freiburg (Ökumenische Citykirchenarbeit).
Alte Münsterbauhütte, Herrenstr. 30, Freiburg

Eintritt frei, Spende am Ausgang erbeten.

2010, 210 Seiten, geb. mit Schutzumschlag und Lesebändchen
ISBN 978-3-940086-45-7

€ [D] 19,50

Peter Härtling sagt:
»Seit je misstraue ich der Verquickung von Religion und Literatur. Dort, wo der Traktat vorlaut wird, scheue ich zurück. Und davor hütet sich auch Thomas Weiß in seinen Gedichten: Sie sind von sich auf die Wortkontur verlassender Lakonie und von emotionaler Genauigkeit.«

Kurt Marti meint:
»Thomas Weiß hört intensiv und achtsam auf die Sprache, auch auf einzelne Wörter und lässt sich dadurch inspirieren. In der Sprachmaterie sind ja viele Überraschungen verborgen, Schätze auch, die darauf warten, gehoben zu werden.«
 
Eintrag vom: 11.05.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger