lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der talentierte Mister Ripley (2/2)
Nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Patricia Highsmith
Aus dem amerikanischen Englisch von Barbara Bortfeldt
Mit: Michael Quast, Siemen Rühaak, Ulrike Bliefert, Günther Amberger, Ricarda Benndorf u. v. a.
Komposition: Vridolin Enxing
Hörspielbearbeitung und Regie: Bernd Lau
(Produktion: HR/SWF/NDR 1989)
Länge: 57 Minuten

Tom Ripley, einem kleinen New Yorker Gauner, bietet sich unverhofft die Möglichkeit, nach Italien zu reisen. Er soll dort Dickie Greenleaf, den Sohn eines reichen Fabrikanten, dazu bewegen, nach Amerika zurückzukehren. In Mongibello, einer kleinen Stadt in der Nähe von Neapel, findet er Dickie, der dort zusammen mit seiner Freundin Marge lebt. Die Freundschaft zwischen den beiden jungen Männern wird immer enger, und Marge stellt Dickie vor die Entscheidung: entweder sie oder Tom. Nachdem Dickie sich schließlich für Marge entschieden hat, bringt Tom seinen Freund um. Ripley beginnt nun, ein raffiniertes Doppelspiel zu inszenieren. Er schlüpft in die Rolle des reichen Dickie Greenleaf, nimmt sich in Rom unter seinem Namen eine Wohnung und fälscht Dickies Schecks. Endlich ist er seinem alten, verhassten Leben entkommen. Als eines Tages Freddie Miles, ein alter Freund von Dickie, auftaucht und Verdacht schöpft, bringt Tom auch ihn um. Doch das Netz zieht sich langsam zu.

Freitag, 10.03.2017, 22:03 Uhr, SWR2 Krimi
 
Eintrag vom: 08.03.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger