lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Irres Licht
Hörspiel von Uwe Dierksen und Matthias Göritz
frei nach Motiven von Mark Strand, Herbert Huncke und E. A. Mares
Mit: Christian Brückner, Judith Rosmair und Franziska Junge
Komposition und Realisation: Uwe Dierksen
(Produktion: SWR 2014)
Dieses Hörspiel steht bis zum 20. Oktober als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Länge: 49 Minuten

”’Irres Licht’ ist die Erinnerungsreise eines Mannes. Einem Drogentrip gleich, der von der Begeisterung zur Ekstase und der Hölle des Cold Turkey führt, erinnert er sich an die gelebten und nicht gelebten Möglichkeiten seines Lebens im Spiegel zweier Frauen, die er liebte. William S. Burroughs’ ‘Naked Lunch’ wird andeutungsweise Referenz erwiesen, aber vor allem werden frei der Gedichtzyklus ‘Delirium Waltz’ von Mark Strand sowie Gedichtmotive von E. A. Mares und Herbert Huncke angespielt. Unser Stück erzählt vom Scheitern. So wie wir alle immer scheitern, wenn wir unsere Leben als Spiel inszenieren”, notieren die beiden Autoren zu ihrem Stück. Anlässlich der Ursendung nannte Andreas Matzdorf in der Funkkorrespondenz die Produktion “peppig, manchmal derb und gern auch ironisch überspitzt, dramaturgisch geschickt aufgebaut, ein originelles Stück Radiokunst, das nicht im radiophonen Elfenbeinturm anzusiedeln ist.”

Donnerstag, 6.10.2016, 22:03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 05.10.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger