lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
LITERATUR IM SORTIMENT
Dichte Dichter. Rausch und Drogen in der Literatur

Mit Texten von Jörg Fauser, Reinald Goetz, Ernst Jünger, Malcolm Lowry, Jean Paul und anderen – gelesen im KYOSK.

»Potente Gehirne stärken sich nicht durch Milch«, steht für Gottfried Benn außer Zweifel. Dass Autoren sich ‚einen hinter die Binde kippen’ ist eine Binse. Lautet das Geheimnis der Kunst des Schreibens etwa Vollrausch? Es scheint fast so. Denn wer hat den amerikanischen Literaturnobelpreisträgern souffliert? Der Flaschengeist! Wer erschuf die irische Literatur? Guinness! Rußlands größter Kunstmäzen? Wodka! Aber trinken Schriftsteller wirklich so viel? Vermutlich nicht mehr als Facharbeiter, Berufsschullehrer oder Ärzte. »Jeder Dichter, den ich kenne, säuft. Aber ob das einen Zusammenhang mit der Literatur hat?«, fragt sich der Dramatiker Wolfgang Bauer. Müssen wir unsere liebgewonnenen Mythen vom genialen Autor im Kreativrausch nicht vielmehr in Frage stellen? Literatur im Sortiment wählt nach Auftrittsorten in Bäckerei, Post, Waschsalon, Tabak-, Dessous- und Stoffladen nun für seine siebte Veranstaltung zwischen Schnaps, Holzkleber und Spraydosen den KYOSK im Grün in Freiburg. Sprecher der Rezitationsgruppe Laut & Lyrik lesen ausgewählte Drogentexte. Die Einführung übernimmt Stephan Kuß.

Mi, 13. April | 20.00 Uhr
KYOSK, Adlerstraße 2, 79098 Freiburg
Eintritt: 5 bzw 3 € inkl. Begrüßungswodka
 
Eintrag vom: 12.04.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger