lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 16. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
»Giorgio de Chirico – Magie der Moderne« bis 3.7.2016
In wenigen Tagen endet die Große Sonderausstellung zu Giorgio de Chirico (1888-1978), die seinen unmittelbaren Einfluss auf Zeitgenossen wie Salvador Dalí, Réne Magritte und Max Ernst zeigt.

Der 1888 in Griechenland geborene Italiener Giorgio de Chirico übte einen richtungsweisenden Einfluss auf seine Zeitgenossen und die nachfolgenden Künstlergenerationen in Europa aus. Obgleich seine Werke, bestimmt von einer komplexen, rätselhaften Bildsprache, vielfach dem Publikum begegnen, ist sein Name in Deutschland wenig bekannt.

In der Staatsgalerie Stuttgart sind noch wenige Tage zahlreiche Schlüsselwerke seines Schaffens in einer bislang noch nicht da gewesenen Dichte zu erleben. In den wenigen Jahren von 1915 bis 1919 begründete Giorgio de Chirico seine herausragende Stellung in der Kunstgeschichte. Fast die Hälfte aller damals entstanden Werke sind nun in der Ausstellung »Giorgio de Chirico – Magie der Moderne« vereint, darunter auch Werke aus Privatsammlungen, deren öffentliche Präsentation so selten ist, dass sie alleine den Besuch lohnen.

In seiner Malerei entwickelte Giorgio de Chirico in den 1910er-Jahren eine hochkomplexe Bildsprache, deren vordergründige Gegenständlichkeit sich bei näherer Betrachtung in eine mysteriöse Welt voller Symbole und Anspielungen auflöst. Als eines der wenigen Museen in Deutschland besitzt die Staatsgalerie Stuttgart mit »Metaphysisches Interieur mit großer Fabrik« ein Meisterwerk de Chiricos aus dieser für die Kunstgeschichte so fruchtbaren Periode in Ferrara.

2016 – 100 Jahre nach seiner Entstehung – bildet das Gemälde den Ausgangspunkt für diese Große Sonderausstellung zur »pittura metafisica« und ihrer Bedeutung für die Kunst der Europäischen Avantgarde. Es ist eine einmalige Gelegenheit, dem »Vater des Surrealismus« und seinem unmittelbaren Einfluss auf Zeitgenossen wie Salvador Dalí, Réne Magritte und Max Ernst nachzuspüren.

Die Ausstellung wird organisiert von der Staatsgalerie Stuttgart und der Fondazione Ferrara Arte.

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Mit freundlicher Unterstützung der Südwestbank


Bildnachweis:
Giorgio de Chirico, Metaphysisches Interieur mit großer Fabrik, 1916, Öl auf Leinwand, 96,3 cm x 73,8 cm, Staatsgalerie Stuttgart, © VG Bild-Kunst, Bonn 2015
Mehr
Eintrag vom: 01.07.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger