lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Karlsruhe: Karikaturen-Schau als Hommage an Helmut Schmidt
Sonderausstellung zeichnet früheren Bundeskanzler in Dur und Moll

Er gilt als Held der Hamburger Sturmflut, blieb im Deutschen Herbst entschlossen, als Hardliner umstritten, wurde 96 Jahre alt und war bis zuletzt eine moralische Instanz mit hohem Ansehen - Helmut Schmidt. „Sein politisches Leben im Spiegel der Karikatur“ behandelt eine Sonderausstellung im Neuen Ständehaus als „Hommage“, die den früheren Bundeskanzler vom 17. Juni bis zum 16. Juli „in Dur und Moll“ zeichnet.

Die Schau wird in der Erinnerungsstätte Ständehaus und in der Stadtbibliothek gezeigt. Sie nimmt in Anspielung auf den fast Zeit seines Lebens Kette rauchenden Klaviervirtuosen Harmonien und Dissonanzen, Höhen und Tiefen aufs Korn – ironisch, satirisch, komisch und auch sarkastisch, grotesk und zynisch. Aber immer mit Humor und „bei aller Schärfe immer auch wieder versöhnlich“, wie Schmidts Vorgänger im Kanzleramt, Willy Brandt, das Wesen der Karikatur sah.

Turbulenzen innerhalb Schmidts SPD und der rot-gelben Koalition sind ebenso Thema wie die Geburt der Europäischen Währungseinheit, Terrorismus und Raketenaufrüstung. Der Eintritt zur Ausstellung der Helmut Schmidt Medien GmbH, präsentiert vom Stadtarchiv Karlsruhe in Kooperation mit der Stadtbibliothek Karlsruhe, ist frei.
Mehr
Eintrag vom: 14.06.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger