lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Karlsruhe: Stöbern in neuer Bibliothek
Im Juni dreht sich im Info-Center am Hauptfriedhof alles ums Lesen

"Rund ums Lesen" lautet im Juni das Motto im Info-Center am Hauptfriedhof, Haid-und-Neu-Straße 33. Den Auftakt bildet am Mittwoch, 1. Juni, ab 14 Uhr die Eröffnung der Reihe, mit der zugleich die Präsentation einer neuen Bibliothek verbunden ist. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee können Besucherinnen und Besucher die Vielfalt der Themen entdecken, Fragen stellen oder sich zu einem passenden Buch beraten lassen. Ab 15 Uhr besteht die Möglichkeit, mit der Kunsthistorikerin Simone Maria Dietz einen kleinen literarischen Spaziergang zu unternehmen. Während des gesamten Monats lädt ein immer wieder neu bestückter, themenbezogener Bücherkorb zum Stöbern und Kaufen ein.

Ein Rundgang am Freitag, 10. Juni, um 11 Uhr zeigt den Hauptfriedhof mit seinem "Zauber der Blüten und Bäume" als "symbolträchtigen Ort". Katja Awosusi führt Interessierte zum Gräberfeld "Vier Jahreszeiten". Einen außergewöhnlichen Erzählabend bietet der Münchener Pfarrer Rainer Liepold am Freitag, 17. Juni, um 17 Uhr an. Er liest aus seinem Buch "Graben Sie tiefer" und regt an, sich über seinen letzten Weg Gedanken zu machen. Am Mittwoch, 22. Juni, ist um 18 Uhr die Vernissage der Ausstellung "Der erste Weltkrieg und die Tragödie Hagenbeck"- auch mit zahlreichen Büchern rund um die Geschichte jener Zeit. Anlass ist das 100-jährige Gedenken an den Fliegerangriff auf den Zirkus Hagenbeck. Peter Michel stellt am Freitag, 24. Juni, um 17 Uhr sein Buch "Ich nenn ihn mal Atze" vor und veranschaulicht die Lesung mit Bildern und Musik. Michels Frau hatte ihrem unheilbaren Hirntumor einen Namen gegeben. Als "Atze" konnte sie der Krankheit direkt den Kampf ansagen und hielt nahezu fünf Jahre durch. Den Abschluss bildet am Donnerstag, 30. Juni, um 17 Uhr der Spaziergang "Poetisch, lyrisch und durchaus heiter - zu Karlsruher Dichtern und Denkern" mit Simone Maria Dietz.

Die Veranstaltungen des literarischen Monats im Info-Center am Hauptfriedhof sind gratsi und nicht anmeldepflichtig.
Mehr
Eintrag vom: 26.05.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger