lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Deutsch-amerikanische Lesung mit Ben Lerner & Steffen Popp
»Ich wünschte, alle schwierigen Gedichte wären tief. Hupen Sie, wenn Sie wünschten, alle schwierigen Gedichte wären tief.« Ben Lerner

Zusammen mit dem Carl-Schurz-Haus Freiburg veranstaltet das Literaturbüro eine zweisprachige Lesung mit dem jungen amerikanischen und bereits vielfach ausgezeichneten Lyriker Ben Lerner und seinem deutschen Übersetzer Steffen Popp. »Lichtenbergfiguren« lautet der Titel von Lerners letztem Lyrikband, für den das Duo mit dem Preis der Stadt Münster für Internationale Poesie 2011 ausgezeichnet wird. Der Gedichtband ist eine Sammlung moderner Sonette, in denen sich klassische Lyrikform, slangähnlichen Wendungen und Fachjargon die Hand reichen. Konkurrierende Sprachregister und Wortfelder werden von Lerner geschickt zum Zusammenstoß gebracht. Der Titel bezieht sich auf die von Georg Christoph Lichtenberg entdeckten farnartigen Muster, die im Staub auf der Oberfläche einer geladenen Isolator-Platte entstehen – ein Prinzip, das auch der Fotografie zugrunde liegt. Steffen Popp hat für die assoziationsreichen Verse intelligente deutsche Entsprechungen gefunden. Seine Übersetzung ist im Luxbooks Verlag erschienen.

Ben Lerner, geboren 1979, stammt aus Kansas. Er lebte als Fulbright Stipendiat in Spanien und gründete die einflussreiche Literaturzeitschrift »A Journal of the Arts«. Heute lebt er in Berkeley und lehrt er am California College. Lerner ist der jüngste Lyriker, dessen Gedichtband je auf der Shortlist des National Book Award stand. Sein Debütband wurde mit dem Hayden Carruth Award ausgezeichnet.

Steffen Popp wurde 1978 in Greifswald geboren und studierte Literaturwissenschaft und Philosophie. Als Lyriker, Übersetzer und Romanautor bekam er unter anderem den Kunstpreis Berlin verliehen. Sein Roman Ohrenberg oder der Weg dorthin wurde 2006 für den Deutschen Buchpreis nominiert, jüngst wurde er mit dem Leonce-und-Lena Preis für Lyrik ausgezeichnet. Durch den Abend führt Friederike Schulte, Direktorin des Carl-Schurz-Hauses.

Fr 08.04. | 20.00 Uhr
Galerie im Alten Wiehrebahnhof | Urachstraße 40, 79102 Freiburg
Eintritt: 5 bzw 3 €
 
Eintrag vom: 05.04.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger