lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Manhattan Transfer (2/3)
Hörspiel in 3 Teilen nach dem gleichnamigen Roman von John Dos Passos
Neu übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Dirk van Gunsteren
Weiße Dame auf edlem Ross
Mit: Stefan Konarske, Maren Eggert, Ulrich Matthes, Max von Pufendorf, Sophie Rois, Ulrich Noethen, Margit Bendokat, Michael Rotschopf, Dörte Lyssewski, Tina Engel u. v. a.
Komposition: Hermann Kretzschmar
Hörspielbearbeitung: Leonhard Koppelmann, Hermann Kretzschmar
Regie: Leonhard Koppelmann
(Produktion: SWR/DLF 2016)
Alle Teile dieses Hörspiels stehen bis zum 4. Juni 2016 als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Länge: 120 Minuten

Der 2. Teil von John Dos Passos’ Roman über New York spielt um 1914/15. Mit der Ermordung des österreichischen Thronfolgers kündigt sich der Erste Weltkrieg an, in dem die USA aber noch neutral bleiben. Die Stadt ist im atemlosen Taumel der nicht versiegenden Migrationsströme, des Auf und Ab der Börsenkurse und des technischen Fortschritts mit U-Bahnen, Autos und Wolkenkratzern. Eine Glücksritterstimmung am Abgrund. Das Broadway-Leben verliert seine Bohème-Romantik und entpuppt sich als hartes Geschäft. Von den zahlreichen Figuren, die Dos Passos’ New York-Panorama streift, ist George zum einflussreichen Rechtsanwalt aufgestiegen, während Jimmy seine Illusionen als Journalist verliert und die Schauspielerin Ellen für ihre Karriere eine Abtreibung vornimmt.

Ursendung - Spiegel der Stadt (2)
Donnerstag, 26.05.2016, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag
 
Eintrag vom: 24.05.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger