lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
„Ein Plakat ist eine Fläche, die ins Auge springt!“
Eine Spurensuche im Frankfurter Stadtraum

Vom versteckten Hinweis auf die nächste Party bis zum Mega-Plakat, von Street Art bis
zur politischen Klebemarke: Im Rahmen der Wechselausstellung „Berührt – Verführt.
Werbekampagnen, die Geschichte machten“ lädt das Museum für Kommunikation am
Sonntag, den 8. Mai 2016, um 11 Uhr zu einer Spurensuche mit Michael Frank im
Frankfurter Stadtraum ein und bietet einen Blick auf die unterschiedlichsten Formen von
Werbung.
Plakate, Aufkleber, Graffiti, Mega-Lights, Nasenschilder und Litfaßsäulen suchen in der
Öffentlichkeit unsere Aufmerksamkeit. Sie stören unser Blickfeld und das sollen sie auch,
denn Störung ist eines der Grundprinzipien von Werbung und Reklame. Sie muss sich
hervortun, soll Blickfang und Augenfalle sein. Andererseits hat Werbung ihren eigenen
ästhetischen Reiz, gehört zur Urbanität und städtischen Kommunikation. Immer schon
war die Stadt auch ein Ort des Marktes und des Handels, der damit verbundenen
Konkurrenz und der Bewerbung der eigenen Ware oder Dienstleistung.


Termin: Sonntag, 8. Mai 2016, 11 – 13 Uhr

Kosten: 5 Euro

Treffpunkt: Museum für Kommunikation
Schaumainkai 53
60596 Frankfurt am Main
 
Eintrag vom: 03.05.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger