lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
DZEVAD KARAHASAN: DER TROST DES NACHTHIMMELS
Lesung und Gespräch

In Isfahan verliebt sich der Hofastronom Omar Chayyam in die Tochter eines Mannes, dessen rätselhaften Tod er aufklären sollte. Er kommt zu dem Schluss, dass ihr Vater vergiftet wurde. Aber durch wen? Chayyams akribische Recherchen erzeugen eine Atmosphäre obsessiver Verdächtigungen. Würde er seiner Liebsten sagen, wer ihrem Vater das Gift verabreicht hat, wäre ihre gerade aufkeimende Liebe am Ende. Wie also weiterleben?

Elf Jahre lang hat Dzevad Karahasan an dieser Geschichte aus dem 12. Jahrhundert, deren handschriftliches Original in Sarajewo während des Bosnienkrieges 1992 unwiederbringlich vernichtet wurde, gearbeitet. Mit epischer Kraft schildert der bedeutendste bosnische Schriftsteller der Gegenwart, wie der heraufziehende religiöse Fundamentalismus eine von geistiger Vielfalt und Toleranz geprägte Epoche zerstört. Ins Gespräch über den von Katharina Wolf-Grießhaber übersetzten Roman (Suhrkamp, 2016) kommt der Autor mit dem Schweizer Literaturredakteur Hans Ulrich Probst.

Dzevad Karahasan, 1953 in Duvno/Jugoslawien geboren, ist Erzähler, Dramatiker und Essayist. Die Belagerung Sarajewos war Thema seines in zehn Sprachen übersetzten Tagebuchs der Aussiedlung (1993) und seiner beiden Romane Schahrijârs Ring (1997) und Sara und Serafina (2000). Für den Essayband Das Buch der Gärten wurde er 2004 mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet. Karahasan lebt in Graz und Sarajewo.

Veranstalter: Literaturbüro Freiburg, Theater Freiburg und Buchhandlung Schwarz


Mi 04.05., 20:00 | Theater Freiburg, Winterer Foyer | Eintritt: 10/8 Euro, Vorverkauf: Theater Freiburg: 0761-201 2853
 
Eintrag vom: 03.05.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger