lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Adrian oder Arten der Liebe
Hörspiel von Wolfgang Schiffer
Mit: Hannelore Hoger, Dieter Eppler u. a.
Regie: Bernd Lau
(Produktion: SWF 1980)
Länge: 49 Minuten

Am 5. Mai wird Wolfgang Schiffer 70 Jahre alt. Der renommierte Übersetzer und Herausgeber isländischer Literatur wie langjährige Chef des WDR-Hörspiels war in den 1970/80er-Jahren auch Autor von Hörspielen. In diesem Stück geht es um eine Figur namens Adrian: Er dürfte ein typischer Vertreter der bürgerlichen westdeutschen Protestgeneration der 1960/70er-Jahre gewesen sein: klug, melancholisch, unkonventionell. Während die meisten mit diesen Eigenschaften schnell in der Gesellschaft Erfolg hatten und sie sogar bis heute ideologisch dominieren, wählte Adrian als junger Mann den Freitod. Schiffer erzählt die Geschichte aus damaliger Perspektive: Für seine Freundin Petra war Adrian die große Liebe, eine Provokation für ihre Eltern. Als er Suizid beging, kommt Petra über seinen Tod nicht hinweg. Die Familie hofft bei einem Inselurlaub, dass Petra ihn langsam vergesse. Doch die Erinnerung holt alle ein.

Donnerstag, 05.05.2016, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag



Im Anschluss:
SWR2 Mehrspur - Radio reflektiert
 
Eintrag vom: 03.05.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger