lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Marathon
Hörspiel von Naoya Uchimura
Mit Kommentaren von Bernd Rübenach
Mit: Kozo Hashida und Makoto Takagiri
Musik: Wataru Saito
Realisation: Naoya Uchimura mit Einosuke Sasaki, Kôkyô Hagiwara, Hisao Okuda, Hienbu Sakumoto und die “Groupe de bruitage” von Radio Osaka
(Produktion: Japanischer Rundfunk NHK 1957, SWF, BR 1962)
Länge: 47 Minuten

Am 18. Mai jährt sich in Boston zum 120. Mal der älteste Marathon als Sportevent. War der Lauf über 42,195 km in der Antike mit der Waffenbruderschaft im Kampf gegen die Perser und einer Siegesbotschaft von der Schlacht verknüpft, hat er sich mittlerweile selbst aus dem Kontext einer olympischen Disziplin gelöst: Er ist zum individualistischen Selbsterfahrungstripp geworden und soll in kleinen wie großen Städten Touristen anziehen.
Faszinierend bleibt diese erste bekannte Form des Extremsports. Ein japanisches Hörspiel von 1957 formt ihn zu akustischer Meisterschaft. Laufschritte und Atem des japanischen Läufers Jiro Honda geben Rhythmus und Takt vor. Die Anfeuerungen des Trainers, Geräusche und Rufe an der Strecke bilden zusammen mit Jazzmotiven und den knappen Erinnerungen Hondas den akustischen Raum für den Kampf des Läufers gegen sich selbst und die Konkurrenten.
1962 produzierte der SWF eine Version mit einer Einleitung und einer behutsam eingebauten kurzen deutschen Zusammenfassung der Handlung.

120 Jahre Boston Marathon
Donnerstag, 14.04.2016, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 11.04.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger