lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Ratzel speist im »Falco«
Von Erich Loest
Musik: Stephan König
Regie: Wolfgang Rindfleisch
Produktion: MDR 2009
Länge: 55 Minuten

Sonntag, 10.10.2010, 18.20 Uhr, SWR2

Der Leipziger Rechtsanwalt Dr. Dieter Ratzel lädt ein paar enge Freunde zu einem Essen ins Nobel-Restaurant “Falco”. Es gibt etwas zu feiern: Vor 20 Jahren wurde auf den Straßen, auf die sie jetzt vom 27. Stock aus herunterblicken, “die Wende” erzwungen. Dass sie heute hier sitzen würden, hätte damals allerdings keiner von ihnen gedacht. Dieter Ratzel war Sekretär der Bezirksleitung der SED und genoss als Mitunterzeichner des sogenannten “Aufrufs der Fünf” kurzzeitig ein gewisses Ansehen. Dr. Joachim Linden war Instrukteur des Zentralkomitees. Sabine Müller hatte den alten Kämpen der Partei in ihrer Kantine ein zweites Zuhause geboten. Heute, 20 Jahre später, sitzen sie alle gut im Sattel: Den Zusammenbruch von damals sehen sie nun als Teil ihrer Strategie. Den Staat opfern, die Partei retten. Marode, wie die DDR war, brauchte sie dringend eine Generalsanierung – und als Sanierer ist der Kapitalismus unschlagbar. Aber heute ist der Laden wieder in Schuss und kann erneut von den Kräften des Fortschritts übernommen werden: Stellt die Linke nicht, zumindest im Leipziger Stadtparlament, demnächst die stärkste Fraktion?
 
Eintrag vom: 04.10.2010  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger