lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Eine Frau flieht vor einer Nachricht (3/3)
Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von David Grossman
Aus dem Hebräischen von Anne Birkenhauer
Mit: Martina Gedeck, Kathrin Angerer, Michael Evers u. v. a.
Komposition: Martina Eisenreich
Hörspielbearbeitung und Regie: Norbert Schaeffer
(Produktion: NDR 2012)
Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Länge: 73 Minuten

Friedensaktivist David Grossman, geboren 1954 in Jerusalem, erhielt für sein erzählerisches Werk 2008 den Geschwister-Scholl-Preis und 2010 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Seine Romane wurden in 35 Sprachen übersetzt.

Er begann mit der Arbeit an “Eine Frau flieht vor einer Nachricht” im Mai 2003, kurz bevor sein erstgeborener Sohn Jonathan den Militärdienst beendete und ein halbes Jahr bevor der jüngere Sohn Uri eingezogen wurde. Am 12. August 2006, in den letzten Stunden des zweiten Libanon-Krieges, wurde Uri getötet.

Auch Ora, Grossmans rund 50-jährige Hauptfigur, hat zwei Söhne: Adam und Ofer. Ofer, der jüngere, hat sich freiwillig zu einem Militäreinsatz im Westjordanland gemeldet. Ora fürchtet um sein Leben und flieht aus Tel Aviv vor einer möglichen Todesnachricht. In Panik begibt sie sich mit Avram, Ofers leiblichem Vater, den sie seit Jahren nicht gesehen hat, auf eine gemeinsame Wanderung und beginnt, Avram alles zu erzählen: ihr Leben, Ofers Geburt und Kindheit – als ob einzig das Erzählen und Erinnern den Tod bannen könne.


Montag, 28.03.2016, 18.20 Uhr, Hörspiel am Feiertag
 
Eintrag vom: 28.03.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger