lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Monsieur Bougran in Pension
Nach der gleichnamigen Erzählung von Joris-Karl Huysmans
Aus dem Französischen von Gernot Krämer
Mit: Jens Harzer, Michael Rotschopf, Barbara Nüsse u. a.
Hörspielbearbeitung und Regie: Elisabeth Panknin
(Produktion: DLF 2014)
Länge: 48 Minuten

1888 schrieb Joris-Karl Huysmans seine tragisch wie zugleich komisch anmutende Erzählung über den Ruhestand eines Beamten, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren hat. Das Leben des pflichtbewussten Büromenschen Monsieur Bougran ändert sich abrupt: Er wird in den Ruhestand versetzt. Monsieur will sich aber mit seiner vorzeitigen Entlassung aus dem öffentlichen Dienst nicht abfinden. Er begibt sich in einen wahrhaft heroischen Widerstand gegen die Pensionierung, das fortschreitende Alter und die unerbittlich fortschreitende Zeit. So will er seine Tätigkeit als Beamter bis zum letzten Atemzug fortsetzen, richtet zu Hause detailgetreu sein Büro nach, schreibt sich selbst Bittgesuche, die er dann meist abschlägig beantwortet.

Donnerstag, 03.03.2016, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 01.03.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger