lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Meiers prähistorisches Hirn
Hörspiel von Andreas Liebmann und Hannes Strobl
Mit Astrid Meyerfeldt
Regie: Andreas Liebmann
(Produktion: Liebmann 2015)
Länge: 20 Minuten

Meier ist Hirnforscher. Er weiß alles über seine Krankheit und einiges über seinen Geist. Meier hat vierzig Jahre lang Gehirne untersucht, in Händen gehalten, aufgeschnitten, fotografiert, entsorgt. Er hat Ahnung vom Gehirn, er liebt und hasst es. Aber Meier wird immer hilfloser. Sein Hirn macht nicht, was Meier will. Sein Körper macht nicht, was Meier will. Meier wird sterben, Meier zerfällt, und was Meier bleibt: seinen Zerfall beobachten, seinen Zerfall mitdenken, seinen Zerfall mitteilen.

Der Hirnforscher Meier hat ein reales Vorbild: den emeritierten Professor für Neuropathologie Benedikt Volk Orlowski. Ein Jahr lang besuchte Andreas Liebmann den am Hirn erkrankten Hirnspezialisten und zeichnete die Gespräche auf. Aus dieser Fülle an Lebensgeschichte, Wissen, Erfahrung und Betrachtung hat Liebmann keine Dokumentation, sondern ein Theaterstück geschaffen, auf dessen Grundlage dieses Hörspiel entstanden ist.

Dienstag, 01.03.2016, 19.20 Uhr, SWR2 Tandem
 
Eintrag vom: 01.03.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger