lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
CLEMENS J. SETZ: DIE STUNDE ZWISCHEN FRAU UND GITARRE
»Es gibt mehr Dinge zwischen Mensch und Mensch als zwischen Himmel und Hölle.«
Clemens J. Setz

»Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Hölle, als es unsere Wahrnehmungskonventionen vorgesehen haben«, ergänzt Ijoma Mangold, Literaturchef der ZEIT: »Clemens J. Setz’ Roman ist, man kann es nicht anders sagen, ein irrsinniger, ein genialer Roman. Er hat das Zeug, zu einem Kultroman zu werden.« Ausgangsbasis für die 1.000-seitige Prosa unter dem Titel Die Stunde zwischen Frau und Gitarre (Suhrkamp) ist ein Wohnheim für behinderte Menschen. Dort wird die junge Natalie Reinegger Bezugsbetreuerin von Alexander Dorm, einem Mann von unberechenbarem Temperament, der an einen Rollstuhl gebunden ist. Dennoch erhält er jede Woche Besuch – ausgerechnet von Christopher Hollberg, dessen Leben er vor Jahren zerstört haben soll, als er ihn als Stalker verfolgte und damit Hollbergs Frau in den Selbstmord trieb. Die Stunde zwischen Frau und Gitarre handelt von Macht und Ohnmacht, Sinnsuche und Orientierungsverlust, Unterwerfung, Liebe in allen Spielarten – und von Rache. So subtil und schmerzhaft, dass die Frage nach Täter und Opfer in namenloses Gelände führt.

Moderation: Ijoma Mangold.

Clemens J. Setz wurde 1982 in Graz geboren, wo er als freier Schriftsteller und Übersetzer lebt. 2011 wurde er für seinen Erzählband Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Sein Roman Indigo stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2012; für seinen aktuellen Roman erhielt er den Wilhelm Raabe-Literaturpreis.

Veranstalter: Literaturbüro Freiburg


Mi 13.01., 20:00 | Alter Wiehrebahnhof | Kinosaal | Eintritt: 8/5 Euro
 
Eintrag vom: 11.01.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger