lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Blue
Hörfilm von Derek Jarman
Deutsche Synchronfassung
Mit: Ulrich Matthes, Sylvester Groth, Wolfgang Condrus und Eva Mattes
Musik: Simon Fisher Turner
Realisation: Derek Jarman
(Produktion: Takashi Asai, David Lewis, James Mackay 1993)
Länge: 76 Minuten

Am 1. Dezember ist wieder der alljährliche Welt-Aids-Tag. Die Krankheit hat bis heute ihren Schrecken nicht verloren, der zu einer wesentlichen Veränderung in der Sexualmoral wie -praxis führte. Der englische Filmregisseur Derek Jarman starb 1994 an AIDS. Seinen letzten Film konnte er noch kurz vor seinem Tod beenden. Er gab ihm den Titel »BLUE«. Im Film gibt es jedoch nichts zu sehen – außer einer blauleuchtenden Leinwand. Zu hören ist hingegen ein Soundtrack, der einer Hörspiel-Collage aus Musiken, O-Tönen, Klängen und Texten entspricht. Sie hat Jarmans eigenes Leben zum Thema, und zwar in Form einer gnadenlosen Selbstentblößung: 1986 erfährt er von seiner HIV-Infektion. Jarman beginnt Tagebuch zu schreiben. Er notiert die prosaischen Dinge des Alltags und kommentiert die damaligen politischen Ereignisse wie den Krieg im ehemaligen Jugoslawien. Er schreibt über seine Kindheit, seine Homosexualität, seine künstlerische Arbeit als Maler und Filmemacher – und nicht zuletzt über seine Krankheit in ihrem medizinischen Verlauf mit all ihren Torturen.

Donnerstag, 26.11.2015, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 23.11.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger