lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Großes Auto für den Heiligen Pedro Claver – ...
... Die Lebensgeschichte des spanischen Jesuitenpaters

Von Hubert Fichte
Mit: Matthias Ponnier, Robert Rathke, Dieter Borsche, Friedrich W. Bauschulte, Wolfgang Peau, Wolfgang Spier, Wilhelm Borchert u.a.
Regie: Peter Michel Ladiges
Produktion: SFB/NDR/SDR 1981
Länge: 90 Minuten

Sonntag, 13.03.2011, 18.20 Uhr, SWR2

Der Jesuitenpater Pedro Claver lebte von 1580 bis 1654, er wurde 1888 kanonisiert. 24 Jahre seines Lebens brachte er in Cartagena de lndias zu, einem der Hauptumschlagplätze für afrikanische Sklaven in der Neuen Welt. – Er hat die wesentlichen Sklavenaufstände Kolumbiens und die Gründung des unabhängigen afrikanischen Dorfes San Basilio miterlebt und selbst – der Fama nach – 300.000 Afrikaner christianisiert. Seine »erste, begeisterte Arbeit« über San Pedro Claver von 1976 erschien Hubert Fichte ein Jahr später als »ungenügend«. In seinem zweiten, mehr dokumentarisch angelegten Hörspiel ruft er Propheten und Eroberer, Kirchenfürsten und Sklavenhändler zu Zeugen auf – für und gegen den Heiligen Pedro Claver. Fichte zeigt den Täufer und Helfer der Schwarzen im Widerspruch zu einer Kirche, die ihn durch die Sanktionierung des Sklavenhandels zugleich zum Instrument der Unterdrückung machte. Hubert Fichte geht, wie in vielen seiner anderen Veröffentlichungen, uns fremden und extremen Lebensformen nach, wie sie heute kaum mehr nachvollziehbar sind. Ihre Analyse liefert Anregungen zu der von Fichte angestrebten »poetischen Anthropologie«.
 
Eintrag vom: 05.03.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger