lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Unterwerfung (1/2)
Nach dem gleichnamigen Roman von Michel Houellebecq
Aus dem Französischen von Norma Cassau und Bernd Wilczek
Musik: Rainer Römer
Hörspielbearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann
(Produktion: SWR 2015)
Audio unter SWR.de/swr2/hoerspiel
Länge: ca. 55 Minuten

Houllebecqs “Soumission” spielt in Frankreich im Jahr 2022: Die Partei der “Muslimbrüder” entscheidet unter der Führung des charismatischen Ben Abbes die Stichwahl um die französische Präsidentschaft gegen die rechtsnationalen “Identitären” unter Marine Le Pen für sich. Um einen Bürgerkrieg zu vermeiden, haben das liberale wie konservativ-bürgerliche Lager und die Sozialisten den islamischen Politiker Ben Abbes unterstützt. Ein schleichender aber radikaler Gesellschaftswandel ist die Folge. Im Zentrum der Geschichte steht François – Mitte 40 und nach seinen libertären Ausschweifungen gezeichnet vom “Ennui”. Er arrangiert sich (oder kollaboriert) am Ende mit den Annehmlichkeiten der neuen, demokratisch gewählten islamischen Regierung. Als Literaturprofessor an der Sorbonne ist sein Spezialgebiet der Schriftsteller Joris-Karl Huysmans, ein Exponent der französischen Décadence-Literatur des späten 19. Jahrhunderts. Huysmans Leben und Werk erzählt vom aufgeklärten und sich verfeinernden Geist, dessen Identität sich immer mehr auflöst und nirgendwo Legitimität findet.
Im 1. Teil wird erzählt, wie François die Präsidentenwahl und die schleichenden Veränderungen in der französischen Gesellschaft erlebt. Schließlich sucht er gleich Huysmans das Kloster Rocamadour auf, um hier eine Antwort auf die aktuellen Fragen zu finden.

Ursendung
Donnerstag, 08.10.2015, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Teil 2 des Hörspiels am 15.10.2015
 
Eintrag vom: 07.10.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger