lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Geld retour
von Elias Kirsche
Mit Alexey Ekimov
Regie: Ulrich Lampen
(Produktion: SWR 2015)

Länge: 17 Minuten

Ein mittelloser Student aus der Ukraine lernt Europa vor allem durch die Waschsalons kennen, in denen er regelmäßig seine Wäsche wäscht. In jedem Land passiert das Gleiche: Immer gibt es Waschmaschinen, die sein Geld fressen, ohne dafür irgendeine Leistung zu bringen. Und der „Geld zurück“-Knopf funktioniert nie. Der Student, durch die Inflation in den 90er Jahren in der Ukraine generell misstrauisch gegenüber der Geldwirtschaft, hofft in der Schweiz auf ein besseres System und zieht nach Biel. Und dort ist alles anders. Die Bieler Waschmaschine gibt Geld zurück, das er gar nicht eingeworfen hat: 1 Franken und 20 Rappen. Das reicht, um an die Schweiz zu glauben.
Für die Aufnahme stand unser Klappstuhl in einem Stuttgarter Waschsalon.

Klappstuhllesung
Dienstag, 19.05.2015, 19.20 Uhr, SWR2 Tandem

Diese Lesung steht nach der Sendung als Download auf swr2.de/tandem
Mehr
Eintrag vom: 18.05.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger