lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der Doppelgänger
Nach dem gleichnamigen Roman von Fjodor Dostojewski
Aus dem Russischen von Georg Schwarz
Mit: Ignaz Kirchner, Werner Wölbern und Ulrich Matthes
Musik: Gerd Bessler
Bearbeitung: Gabriele Neumann
Regie: Elisabeth Panknin
(Produktion: DLF/ORF 2002)
Länge: 82 Minuten

Goljadkin fühlt sich verraten und bedroht. Ein junger Amtskollege ist zum Assessor befördert worden und soll die Tochter seines früheren Gönners heiraten, in die sich Goljadkin verliebt hat. Er will das Blatt noch einmal wenden, lädt sich selbst zum Geburtstag der Angebeteten ein und wird unter Demütigungen vor die Tür gesetzt. In dieser Nacht begegnet ihm sein Doppelgänger. Zwischen beiden entspinnt sich ein grotesker Kampf, der Goljadkin bis in die Irrenanstalt treibt. “Ich bin nicht ich, sondern jemand ganz anderer, der mir verblüffend ähnlich ist.”

Donnerstag, 14.05.2015, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag
 
Eintrag vom: 13.05.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger