lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
HörBAR | Audioweg Gusen - das unsichtbare Lager
Mit dem Hörstück „Audioweg Gusen - das unsichtbare Lager“ (Deutschlandfunk 2009) präsentiert die HörBAR einen akustischen Gang durch ein ehemaliges Konzentrationslager in Oberösterreich. Realisiert wurde das Werk von Autor Christoph Mayer und dem freien Produzenten Andreas Hagelüken, die den Abend am 17.2.11 im Alten Wiehrebahnhof mitgestalten werden.

Nicht ohne Grund verlieh Christoph Mayer seinem Kunstprojekt über das Leben auf dem Gelände der ehemaligen österreichischen Konzentrationslager Gusen I und II diesen Untertitel. Obwohl das KZ Gusen in seiner Bedeutung mit Lagern wie Buchenwald und Mauthausen vergleichbar ist, wurde es in eine beschauliche Wohnsiedlung verwandelt und im öffentlichen Bewusstsein weitgehend ausgeblendet. Erst 2007 wurde der AUDIOWEG GUSEN im Beisein von KZ-Überlebenden und Zeitzeugen eröffnet und das Angebot seitdem von über 5000 Besuchern wahrgenommen. Wie es dort früher zuging und auch wie es sich heute mit einem solchen Vermächtnis am selben Ort lebt, fragten Christoph Mayer und Andreas Hagelüken mit ihrem multiperspektivisch angelegten Projekt. So ist aus dem »Audioweg« ein Hörstück geworden, das Elemente der Erinnerungskultur aufarbeitet, Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt. Dabei kamen die Urheber ohne jeden begleitenden Kommentar aus und präsentieren somit schließlich eine besondere Art des Umgangs mit Geschichte.

Christoph Mayer wurde 1975 in Linz in Oberösterreich geboren. Er studierte Kunst in Berlin und Wien und widmet sich vor allem Projekten zu experimentellem Tanz, Rauminstallationen und allgemein transdisziplinären Kunstprojekten. Andreas Hagelüken, geb. 1963, lebt und arbeitet als Funkautor, Produzent und freier Journalist in Berlin und Freiburg. Er hat bereits zahlreiche experimentelle Hörspiele produziert und wurde unter anderem 1992 für sein Projekt »Musik in Konzentrationslagern« ausgezeichnet.

Do 17.02. | 20.00 Uhr
HörBAR | Kinosaal im Alten Wiehrebahnhof | Urachstraße 40, 79102 Freiburg
Eintritt: 5/4 EUR
 
Eintrag vom: 11.02.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger