lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Lieber A.
von Inga Machel
Mit: Lucie Emons
Regie: Ulrich Lampen
(Produktion: SWR 2015)

Länge: ca. 20 Minuten

Eine Frau berichtet von ihrem Krankenhausaufenthalt im Alter von vier Jahren. In ihrer Erinnerung erscheint das Krankenhaus als hermetischer Ort, der seinen eigenen Gesetzen folgt. Die Außenwelt spielt dort keine Rolle mehr, es ist, als würde sie gar nicht existieren, zumal die Eltern ihr Kind nicht besuchen. Dadurch, dass das Kind nicht versteht, warum es hier ist, für wie lange und was mit ihm passiert, gewinnen alle Handlungen und Begegnungen dort eine überdimensionale Bedeutung. Wie traumatisch das Kind die Zeit im Krankenhaus erlebt hat, wird zwischen den Zeilen dieses Berichts spürbar.

„Lieber A.“ ist der erste Gewinnertext von New German Fiction, einem Wettbewerb, den die Literaturzeitschrift edit gemeinsam mit Readux Books letztes Jahr ins Leben gerufen hat. Für die Lesung stand unser Klappstuhl im Foyer der HNO-Abteilung der Uniklinik Ulm.

Diese Lesung steht nach der Sendung als Download auf swr2.de/tandem

Klappstuhllesung
Dienstag, 17.03.2015, 19.20 Uhr, SWR2 Tandem
Mehr
Eintrag vom: 16.03.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger