lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Veranstaltungstipp: DAS KAPITAL BIN ICH
Journalist und Ökonom Hannes Grassegger -
Lasst uns unsere Daten doch einfach verkaufen
Freiburg, Donnerstag, 5.3.15, 19.30 Uhr, Passage46, Pay after

Seit er im Sommer 2014 sein kleines Pamphlet «Das Kapital bin Ich» in einem Zürcher Verlag veröffentlichte, jagen Firmen den Ökonomen Hannes Grassegger. Sie glauben, dass er das «Manifest des Digitalen Zeitalters» (Basler Zeitung) verfasst hat. Ein kurzer Text, der den brutalen Wettkampf um persönliche Daten erklärt, die Schlachten zwischen Geheimdiensten und Silicon Valley, das Aufblühen von Technologien, die uns komplett erfassen – von Facebook bis iWatch. Wir konnten Grassegger, den vielleicht ersten Postinternet-Ökonomen überhaupt, dessen Essays manche bereits aus dem SZ-Magazin und der ZEIT kennen, dafür gewinnen, bei uns in Freiburg exakt eines jener Business-Briefings zu halten, welche er normalerweise nur hinter verschlossenen Türen für die Vorstandsetagen von Konzernen hält.

Im Anschluss werden wir in der Kammerbühne um 21 Uhr "Nachts sind das Tiere" mit Texten von Juli Zeh zeigen. Beide Veranstaltungen sind Teil der Reihe "Capitalism now - uploaded" und pay after!
Mehr
Eintrag vom: 03.03.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger