lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Qualitätskontrolle
... oder Warum ich die Räuspertaste nicht drücken werde

Hörspiel von Helgard Haug und Daniel Wetzel (Rimini Protokoll)
Mit: Maria-Christiana Hallwachs u.a.
Regie: Helgard Haug und Daniel Wetzel
(Produktion: WDR 2014)
Länge: 54 Minuten

Ein junges Mädchen springt im Urlaub mit dem Kopf voran in den Pool – auf der Nichtschwimmerseite. 20 Jahre später erzählt die Erwachsene selber: “Ich habe nie gefragt, warum mir das passiert ist. Ich wurde gefragt, ob ich überhaupt leben wollte. Ich wollte unbedingt. Ich wollte weitermachen. Ich lebe fröhlichen Hauptes.” Zusammen mit zwei Mitgliedern des Theater-Kollektivs Rimini Protokoll hat die Heldin dieser wahren Geschichte ein Stück entwickelt, das sich so unaufdringlich wie unausweichlich mit Schicksal, Lebenswert und persönlicher Haltung beschäftigt. Durch die Bearbeitung des dokumentarischen Materials und die Suche nach einer sprachlichen Form wird das Stück ein sehr persönlicher und sehr poetischer Monolog, der als “Hörspiel des Monats März 2014” ausgezeichnet wurde.
 
Eintrag vom: 20.11.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger