lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buch von Karen Duve erhitzt Gemüter
Das Buch "Warum die Sache schief geht. Wie Egoisten, Hohlköpfe und Psychopathen uns um die Zukunft bringen" wird diese Woche auf Platz 15 der Bestsellerliste im Spiegel einsteigen ...

„Gut gebrüllt, Löwin!“, schrieb dem Verlag ein Leser nach der Lektüre. „Ein böses und großartiges Buch“, findet ein Rezensent auf Amazon. Während Georg Diez auf Spiegel Online Karen Duve wütend als „eine Art feministisch-vegetarische Pirincci“ beschreibt, deren Buch dem „antiaufklärerischen Untergangsschauer eines Juste Milieus entspricht, das sich in der eigenen Aufwallung gefällt“ – Duves Gesellschaftskritik sei dem „unanalytischen Antikapitalismus des Bio-Bürgertums“ verhaftet.

In den dazugehörigen Kommentaren geht es entsprechend hoch her: „Herr Diez, Sie haben da etwas missverstanden. Duve hat keine Analyse geschrieben sondern eine Philippika. (…) Und ja, Duve hat vollkommen recht, dass der neoliberale Wahn in erster Linie der wahr gewordene Tagtraum einer ganz bestimmten Sorte von Mann ist. Und nein, es ist nicht deswegen ein schlechtes Buch, weil ihm kein reißbretthafter Plan einer besseren Gesellschaft mit beigelegt wurde.“

Ganz offensichtlich hat Karen Duve mit ihrer faktenreichen, bisweilen sarkastisch geschriebenen Streitschrift, in der sie vor allem die Führungspersönlichkeiten in Politik und Wirtschaft scharfzüngig angreift, den Nerv vieler getroffen.

Einen Buchtipp haben wir bereits seit September online:
Mehr
Eintrag vom: 11.11.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger