lesen-oder-vorlesen.de
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Alexander Horn "Die Logik der Tat"
»Ein Profiler von Weltrang« Stefan Aust

„Wir können nicht denken wie ein Mörder. Niemand kann das. Aber wir versuchen zu verstehen,
wie er denkt und was seine Tat über ihn verrät.“ Alexander Horn leitet nicht nur die Dienststelle für Operative Fallanalyse (OFA) der bayerischen Polizei, er gehört zudem zu Deutschlands erfolgreichsten Experten für schwierige polizeiliche Ermittlungen. Bereits sehr früh vermutete Horn bei den NSU-Morden einen rechtsradikalen Hintergrund. Auch bei der Überführung des berüchtigten Maskenmann aus Norddeutschland war er maßgeblich beteiligt.

In "Die Logik der Tat" beschreibt Horn die großen Kriminalfälle seiner Karriere und schildert, wie die operative Fallanalyse funktioniert. Wenn es um einen Serientäter geht, versucht er, seinen »Jagdmodus« zu entschlüsseln: Wie wählt er seine Opfer aus? Wie nähert er sich ihnen? Wie stellt er den Kontakt her? Und wie überwältigt er sie? Horn erkennt die Hintergründe eines Verbrechens und versteht die Zusammenhänge, und er räumt auf mit Klischées, die über Profiler
und ihre Täter kursieren.

Droemer Verlag 2014, 256 Seiten, EUZR 19.99
ISBN: 978-3-426-27626-6
 
Eintrag vom: 05.11.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger