lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Einbruch
von Kilian Ochs
Mit Andreas Ricci
Regie: Ulrich Lampen
(Produktion: SWR 2014)

Länge: ca. 20 Minuten

Ein Mann hat eine typische 60er-Jahre-Wohnung bezogen, anderthalb Zimmer, Küche, Bad, Terrasse. Liebevoll nimmt er die innenarchitektonischen Besonderheiten wahr, die großen Fenster, die rechten Winkel, die Kahlheit und Kargheit, die Linoleumböden. Die Wohnung symbolisiert für ihn eine abgrundlose Gegenwart noch fünfzig Jahre später, ohne Schlupfwinkel, Abgründe oder knarzende Fußböden. Doch dann bemerkt er, dass die Terrassentür offen steht, obwohl er sich sicher ist, dass er sie beim Fortgehen geschlossen hat. Plötzlich erscheint ihm seine Wohnung eng und dunkel, wird zu einer viktorianischen Brutstätte für Wahnvorstellungen oder seine eigenen muffigen Erinnerungen.

Klappstuhllesung
Dienstag, 21.10.14, 19.20 Uhr, SWR2 Tandem

Diese Lesung steht nach der Sendung als Download bereit.
Mehr
Eintrag vom: 20.10.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger